BeOne Hamburg macht MINT - Beitritt zum nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen

26.11.2012

Besonders in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist die Anzahl weiblicher Interessenten und Absolventen noch sehr gering. Durch verschiedene Projekte und Initiativen des nationalen Pakts für Frauen in diesen Berufen, konnte der Anteil der Akademikerinnen deutlich gesteigert werden.

BeOne stellt eigene CyberMentorin
Als Unternehmen mit vielen technischen Aufgabenfeldern und Projekten trägt nun auch BeOne Hamburg aktiv ihren Teil zum nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen bei.
Im Rahmen des CyberMentor-Projekts steht die BeOne Mitarbeiterin Stefanie Maaß Mädchen und jungen Frauen als CyberMentorin beratend zur Seite und gibt in Form eines online Chatrooms, bestehend aus jeweils drei Schülerinnen und drei Mentorinnen, Tipps und eigene Erfahrungen weiter.

Stefanie Maaß über die Möglichkeit, Mädchen und junge Frauen in ihrer Entscheidung für eine MINT-Karriere zu unterstützen: „Ich selbst hätte mir während meiner Schulzeit und bei der Wahl meines Studiums einen erfahrenen Ansprechpartner gewünscht, an den ich mich mit meinen Fragen und Bedenken wenden kann. Da ich mich sehr gut in die Lage der „Mentees“ hineinversetzen kann und die Idee sehr unterstützenswert finde, habe ich beschlossen, als CyberMentorin aktiv zu werden.“

Neben der Mitgliedschaft in der CyberMINT-Community wird BeOne Hamburg weitere Aktionen starten, um frühzeitig Studentinnen und Absolventinnen in die MINT-Berufswelt zu integrieren und ihnen Einstiegschancen zu ermöglichen.

Über BeOne Hamburg GmbH
Die BeOne Hamburg GmbH ist ein durch seine Gesellschafter geführtes, unabhängiges Beratungshaus. Sie wurde 2004 gegründet und beschäftigt seitdem ca. 110 Mitarbeiter aus neun verschiedenen Ländern. Die Hauptaufgabenfelder liegen in den Bereichen des Management- und Technology Consulting.

Über "Komm, mach MINT."
 "Komm, mach MINT." - der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, will das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft verändern. "Komm, mach MINT." ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung "Aufstieg durch Bildung" und wurde 2008 auf Initiative von Bundesbildungsministerin Annette Schavan mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Karrieren in der Wirtschaft zu gewinnen. Bereits über 120 Partner unterstützen aktuell diese Zielsetzung mit vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung junger Frauen. Die Geschäftsstelle von "Komm, mach MINT" ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. angesiedelt.

Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte. Mit bisher 1.000 Projekten ist es gelungen, bis heute insgesamt 436.800 Teilnahmen von Mädchen und jungen Frauen zu erzielen.