Gemeinsam Chancen stärken! SAP engagiert sich als neuer Partner im Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen.

21.10.2010

Um mehr junge Frauen für MINT-Berufe – MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – zu begeistern und somit langfristig die Anzahl von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen, engagiert sich der weltweit drittgrößte unabhängige Anbieter von Unternehmenssoftware SAP als neuer Paktpartner. „Mit SAP gewinnen wir einen weiteren starken Partner, der mit seinen vielen unternehmenseigenen Initiativen zur Förderung von Frauen den Pakt bereichert und im gemeinsamen Handeln wegweisende Akzente für die Zukunft von Frauen in MINT-Berufen setzen wird“, sagt Susanne Witteriede, Leiterin der Geschäftsstelle Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen.

Mit über 47.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern gehört SAP zu den größten Anbietern für Unternehmenssoftware und Dienstleistungen. Für die Entwicklung von Innovationen und für die erfolgreiche Zukunftssicherung des Unternehmens sind gut ausgebildete Nachwuchskräfte ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Deshalb engagiert sich das Unternehmen national und international mit zahlreichen Initiativen für eine nachhaltige MINT-Bildung und gibt Impulse, um die Attraktivität von technischen und naturwissenschaftlichen Berufen für Frauen zu erhöhen. „Der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen trägt dazu bei, das Bild von MINT-Berufen, Ausbildungs- und Studiengängen in der Öffentlichkeit zu stärken und eine intensivere Vernetzung von Unternehmen und Organisationen zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr, als Paktpartner MINT-Aktivitäten für Frauen gezielt zu unterstützen“, sagt Christine Keiner, Director Recruitment University & Diversity, SAP AG.

„Komm, mach MINT." - der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien soll das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft verändern. "Komm, mach MINT." ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung "Aufstieg durch Bildung" und wurde 2008 auf Initiative von Bundesbildungsministerin Annette Schavan mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Karrieren in der Wirtschaft zu gewinnen. Aktuell unterstützen knapp 80 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und den Medien die MINT-Zielsetzung mit vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung junger Frauen.

Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte auf der Projekte und Maßnahmen eingetragen werden können. Außer den Anstrengungen der Paktpartner finden sich dort auch Initiativen zahlreicher weiterer Akteure. Mit bisher 700 Projekten ist es gelungen, bis heute insgesamt 90.000 Mädchen und junge Frauen anzusprechen.