„Komm, mach MINT.“: RWE tritt Nationalem Pakt für Frauen in MINT-Berufen bei

27.06.2011

Mit der RWE AG ist einer der europaweit größten Energieversorger dem Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) beigetreten. Damit unterstreicht RWE seinen Willen, mehr Frauen für die vielfältigen technischen Berufe in der Energiebranche zu gewinnen.

Im Energiesektor tut sich was: Klimaschutzziele haben hohe Priorität und die Energieunternehmen stehen vor der Aufgabe, die Energieversorgung umzustellen. Dazu braucht es gut ausgebildete und kreative Köpfe. „Vielfalt ist für uns ein wichtiger Erfolgsfaktor. Neben dem Alter und der Herkunft ist die Förderung von Frauen der dritte Baustein unserer Diversity-Strategie.“ bringt es Alwin Fitting, Personalvorstand der RWE AG auf den Punkt. „Natürlich gibt es heute schon Frauen in typischen Männerberufen bei RWE. Doch wenn ich ehrlich bin, müssen Sie z. B. Bergbau- oder Maschinenbauingenieurinnen noch gezielt im Unternehmen suchen. Es ist uns wichtig, dass dies anders wird. Deshalb steht die Steigerung des Anteils von Frauen an unseren Fach- und Führungskräften weit oben auf unserer Agenda.“

RWE hat schon vor einigen Jahren die Position des Diversity Officers eingeführt. Ein Mentoringprogramm für Frauen hilft, den Anteil weiblicher Führungskräfte langfristig zu erhöhen. Inzwischen sind die weiblichen Führungskräfte konzernweit in einem “Women’s Network“ vernetzt. Hinzu kommen eine Reihe von Modellen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie beispielsweise Teilzeittätigkeit, Home-Office-Arbeit oder die Möglichkeit der Kinderbetreuung. Doch dies ist nur ein Ansatz, bereits ausgebildete Frauen zu fördern. Ein anderer ist, vor oder bei Beginn der Schulausbildung bereits das Interesse an MINT-Berufen zu wecken. Mit diesem Ziel engagiert RWE sich jährlich am Girls´ Day – Mädchen-Zukunftstag.

Mit dem Beitritt zum Nationalen Pakt will RWE dieses Engagement für Frauen in MINT-Berufen verstärken und auf eine breite Basis stellen. Durch den Austausch mit den mehr als 80 Paktpartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien werden Synergieeffekte bezüglich innovativer Maßnahmen zur Frauenförderung erwartet. Auch Dr. Ulrike Struwe, Leiterin der Geschäftsstelle des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen freut sich auf die Zusammenarbeit: „Gas, Kohle, Sonne-, Wind- und Wasserkraft – kaum ein Bereich bietet derartig viele spannende Berufe und Einsatzbereiche wie der Energiesektor. Mit RWE haben wir einen Partner gewonnen, mit dem wir junge Frauen gezielt auf diese Zukunftsberufe aufmerksam machen können.“

„Komm, mach MINT.“ - der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien will das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft verändern. „Komm, mach MINT.“ ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung „Aufstieg durch Bildung“ und wurde 2008 auf Initiative von Bundesbildungsministerin Annette Schavan mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Karrieren in der Wirtschaft zu gewinnen. Über 80 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und den Medien unterstützen aktuell diese Zielsetzung mit vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung junger Frauen.

Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte. Auf ihr können Projekte und Maßnahmen eingetragen werden. Außer den Aktivitäten der Paktpartner finden sich dort auch Initiativen zahlreicher weiterer Akteure. Mit bisher 900 Projekten ist es gelungen, bis heute insgesamt 90.000 Mädchen und junge Frauen anzusprechen.

Über RWE

RWE zählt zu den fünf führenden Strom- und Gasanbietern in Europa. Das Unternehmen ist bei der Förderung von Öl, Gas und Braunkohle, dem Bau und Betrieb von konventionellen und erneuerbaren Kraftwerken, dem Handel mit Commodities, dem Transport und der Vermarktung von Strom und Gas tätig. Über 70.000 Mitarbeiter versorgen rund 16 Millionen Kunden mit Strom und nahezu 8 Millionen Kunden mit Gas.

Im Geschäftsjahr 2010 hat RWE einen Umsatz von über 53 Mrd. € erwirtschaftet. Der Markt ist Europa. RWE ist die Nr. 1 der Stromerzeuger in Deutschland, die Nr. 3 in den Niederlanden und die Nr. 3 in Großbritannien. Seine Position in Zentralost- und Südosteuropa baut das Unternehmen kontinuierlich aus. Mit RWE Dea ist der Konzern außerdem in Nordafrika und der kaspischen Region erfolgreich.

RWE investiert mit Rekordtempo in den Aufbau neuer klimaschonender und flexibler Erzeugungskapazitäten. Alleine mehr als 1 Mrd. € jährlich fließen in den Ausbau der erneuerbaren Energien. Im Strom- und Gasvertrieb sowie bei der Energieeffizienz stellt sich RWE mit neuen Produkten für Haushalte, Gewerbe und Industrie auf veränderte Bedürfnisse ein.