Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > MINT-Projekte > Projektlandkarte > Online-Lernlabor „Mi, Ma, Micro:bit steuern, messen, regeln und spielen mit dem Minicomputer“

Projektlandkarte

Online-Lernlabor „Mi, Ma, Micro:bit steuern, messen, regeln und spielen mit dem Minicomputer“

Ort(e):
Köthen (Anhalt)
Art des Projekts:
Schüler/innenlabore und Werkstätten
Zielgruppe(n):
Schüler/innen
Bereich(e):
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Kurzbeschreibung des Projektes:

Wenn du schon immer mal deine Ideen zum Leben erwecken wolltest, ist unser Kurs „Mi, Ma, Micro:bit – steuern, messen, regeln und spielen mit dem Minicomputer“ im Online-Lernlabor Informatik genau die richtige Wahl für dich! Kostenlos, ohne Druck, unverbindlich und auch für all jene geeignet, die keine Vorkenntnisse in Informatik mitbringen.

In kleinen Projekten stellen wir dir die Welt des „micro:bits“ vor und zeigen dir, wie du mit einfachen Befehlen große Wirkungen erzeugst. Du lernst wie du selbst Meister des Zufalls werden oder Wasser in der Erde mit zwei Schrauben messen kannst. Wir zeigen dir auch wie du dir dein eigenes „Haustier“ bastelst. Mit den nützlichen Eigenschaften des „micro:bits“, machst du aus ihm ein Thermometer oder Kompass. Aber auch der der Spielspaß kommt bei uns nicht zu kurz! Du lernst mit uns, wie man das die Spiele „Frustration“, „Schere-Stein-Papier“, ein Quiz und sogar ein eigenes kleines Computerspiel inkl. Controller erstellt. So hast du am Ende des Kurses Grundkenntnisse im Programmieren von Script-Sprachen.

Du brauchst keine Vorkenntnisse oder spezielle Qualifikationen.Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie alles funktioniert. All das ist vollkommen kostenfrei und benötigte Materialien werden dir von uns gestellt. Dazu bekommst du eine individuelle Betreuung je nach Bedarf. Haben wir dein Interesse geweckt? Alles was du dafür tun musst, ist dich unten über das Kontaktformular dafür anzumelden. Wir geben dir danach Zugang zu allen Materialien, die du benötigst.

Melde dich und deine Freundinnen zum Make up your MINT-Lernlabor an! Hier kannst du bequem von Zuhause oder auch gemeinsam mit deinen Freundinnen an unseren kostenlosen Online-Kursen rund um die Themen Informatik und Naturwissenschaften teilnehmen!

Hochschule Anhalt

Lohmannstraße 23
06366 Köthen (Anhalt)

Frau Andrea Hirschel
Telefon: 03496 673100
E-Mail: muym@hs-anhalt.de

"Komm mach MINT" in den soziale Netzwerken

Zusatzangebote und Servicemenü