Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > MINT Life > MINT-Interviews

Hauptinhalt

MINT-Interviews

Was lerne ich eigentlich alles in einem MINT-Studium und was kann ich damit später machen? Klick dich durch spannende MINT-Interviews.

Mehr spannende Porträts von MINT-Frauen gibt es auf technik-welten.de vom VDI.

Nina

Nina ist 24 Jahre alt und hat einen Masterabschluss im Studiengang „Mathematics International“. Derzeit arbeitet sie an der TU Darmstadt als Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Ziel der Promotion.

Anna

Anna Hilsmann ist 34 Jahre alt und leitet die Forschungsgruppe "Computer Vision und Grafik" am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut in Berlin. 2016 gewann sie den 2. Platz beim ARD/ZDF-Förderpreis "Frauen + Medientechnologie" mit ihrer Abschlussarbeit "Image Based Approaches for Photo Realistic Rendering of Complex Objects".

Sibylle

Ob in Lebensmitteln, Medikamenten oder als antibakterielle Substanz in Kleidung – Nanopartikel sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und können Produkte enorm verbessern. Die Chemikerin Sibylle von Bomhard  erforscht, wie man sie in großen Mengen bei gleichbleibend hoher Qualität erzeugt. Wir haben sie gefragt, wofür das wichtig ist, wie sie ins Labor kam und was sie noch plant.  

Mareike

Windanlagen weit draußen im Meer erzeugen viel mehr Strom als an Land, weil auf hoher See der Wind stärker bläst. Allerdings sind Reparaturen dort auch wesentlich komplizierter. Mareike Leimeister (25) findet heraus, wie schwimmende Windanlagen zuverlässiger arbeiten können.

Zusatzangebote und Servicemenü